Image

Erweiterung Empl-Service-Center in Hall / Tirol

Das Werksgelände des Herstellers für Fahrzeugaufbauten Empl liegt im Gewerbegebiet Hall in Tirol und beherbergte bis zu seiner Erweiterung in den Jahren 2015/16 eine Wartungshalle mit Bremsenprüfstand und angeschlossener Verwaltung. Im Zuge der aktuellen Baumaßnahmen entstand nördlich dieses Bestandes ein zweiter Hallenbau, der das neue Service-Center des Unternehmens aufnimmt. Darüber hinaus wurden zwei weitere Hallen westlich des Altbestandes errichtet, die vermietet wurden.

Die neue Halle wurde in Stahlbeton-Massivbauweise ausgeführt und wird von einem metallenem Leichtdach mit Unterspannung nach oben hin abgeschlossen. Lichtsheds im Dach, Lichtbänder in der Fassade und verglaste Sektionaltore verleihen dem Halleninneren eine freundliche Atmosphäre mit einem hohen Belichtungsgrad.

Der unterkellerte Bereich der Service-Halle wurde mit einer weißen Wanne ausgeführt, da sich das Bauwerk innerhalb der Hochwasserzone des nahe gelegenen Inns befindet.

Städtebaulich fungiert das neue Empl-Service-Center gegenüber der weiter nördlich situierten Wohnbebauung der TIGEWOSI als Schallschutz.

Gewerbe und Industrie

Erweiterung Fahrzeugwerk EMPL (Elster, D)

Erweiterung Service-Center EMPL (Hall)

Verwaltungsgebäude ADLER

Schusterbergweg Innsbruck

1. OG Schusterbergweg Innsbruck

Gewerbepark Fügen (i. Z.)

Neugestaltung Radiostudio U1